Download e-book for iPad: Amerikanisierung der westdeutschen Jugendkultur in den by Philipp-Alexander Eilhard

By Philipp-Alexander Eilhard

ISBN-10: 3656829608

ISBN-13: 9783656829607

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, observe: 2,7, FernUniversität Hagen (Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Modul G6, Sprache: Deutsch, summary: Mit der Aufteilung Deutschlands durch die Alliierten nach Beendigung der Kampfhandlungen des Zweiten Weltkrieges, nahm der Einfluss der Siegermächte in den jeweils besetzten Gebieten deutlich zu.
Die Vereinigten Staaten von Amerika waren für den westdeutschen Bereich nicht nur eine reine Besatzungsmacht, vielmehr galten die stationierten Truppen als wichtige Impulsgeber für eine durch Krieg, starvation, Angst und Diktatur gezeichnete deutsche Bevölkerung. Die Menschen waren auf der Suche nach einer neuen Identität und folglich wurden demokratische Gesellschaften zum Vorbild der Bevölkerung der noch jungen Bundesrepublik auserwählt.
Die amerikanischen Truppen in den besetzten westdeutschen Gebieten lebten der ansässigen Bevölkerung stets ihren „American lifestyle“ vor, doch nicht nur ihre materielle Präsenz, sondern auch deren „Wohlgenährtheit“, ihre technisch überlegene Ausrüstung, die mitgeführten Nahrungsmittel sowie die stets souveräne Lässigkeit, um nur ein paar Beispiele zu nennen, waren es, die die deutsche Bevölkerung, insbesondere Kinder und Jugendliche, an den Besatzungstruppen faszinierten.
Durch die amerikanische Präsenz und die gewollte gesellschaftliche „Umerziehung“ wurde die Alltagswelt der Bevölkerung in den 1950er-Jahren durch zahlreiche Importe von US-Populärkultur und -Produkten regelrecht überflutet, wodurch die Vereinigten Staaten von Amerika in relativ kurzer Zeit zu einer Leitfigur für die westdeutschen Bürger und speziell für die Kinder und Jugendlichen aufstieg.

Viele Familien wurden durch den Krieg getrennt: Frauen verloren ihre Ernährer, Kinder wuchsen ohne ihre Väter auf, da diese entweder im Krieg gefallen waren oder als vermisst galten und nicht mehr zurückkehrten. Diese Kinder waren nicht nur auf der Suche nach neuen Vorbildern, sondern vielmehr nach ihrer eigenen Identität.

Show description

Read Online or Download Amerikanisierung der westdeutschen Jugendkultur in den 1950er Jahren: Sind alle Jugendlichen in dieser Zeit gleichermaßen beeinflusst worden? (German Edition) PDF

Similar history in german books

Download e-book for iPad: Die Behauptung Preußens im Siebenjährigen Krieg (German by Falk Hesse

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, word: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Historisches Institut), Veranstaltung: Das Heilige Römische Reich Deutscher kingdom, Sprache: Deutsch, summary: Der Siebenjährige Krieg (1756-1763) stellt den letzten folgenschweren Konflikt im europäischen Mächtesystem des Ancien Régimes dar.

Die Glorious Revolution 1688-1689 (German Edition) - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, summary: „That stupendous revolution in England“ – so nennt ein zeitgenössischer Autor die Ereignisse der Jahre 1688/89 in seiner Heimat und beschreibt treffend die euphorische Stimmung, die in London bei der Ankunft Wilhelms III.

Read e-book online Sammlung von Instruktionen der königlich sächsischen Armee: PDF

Dieses Heft enthält folgende Instruktionen:-für die drei Divisionärs vom 07. 03. 1810-für den Chef des königl. Generalstabes vom 07. 03. 1810 (Auszug)-für den Inspecteur général vom 26. 04. 1810-für die drei Inspecteurs aux revues vom 26. 04. 1810-für die Kompaniekommandanten in Wirtschaftssachen (gültig ab 01.

Die Vertreibung im deutschen Erinnern: Legenden, Mythos, - download pdf or read online

Die Vertreibung der Deutschen im östlichen Europa infolge des Zweiten Weltkriegs gehört zu den umstrittensten Themen der deutschen Zeitgeschichte; denn die Geschichte und vielfältigen Erfahrungen der Vertriebenen sind trotz aufwändiger Quellen- sowie Zeitzeugeneditionen und vieler Detailstudien wenig bekannt.

Additional resources for Amerikanisierung der westdeutschen Jugendkultur in den 1950er Jahren: Sind alle Jugendlichen in dieser Zeit gleichermaßen beeinflusst worden? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Amerikanisierung der westdeutschen Jugendkultur in den 1950er Jahren: Sind alle Jugendlichen in dieser Zeit gleichermaßen beeinflusst worden? (German Edition) by Philipp-Alexander Eilhard


by Steven
4.0

Download e-book for iPad: Amerikanisierung der westdeutschen Jugendkultur in den by Philipp-Alexander Eilhard
Rated 4.84 of 5 – based on 34 votes